Skip to main content

Aktuell: Das Auto als Hitzefalle

»Nur kurz« ist schnell zu lang

Fachartikel von Celina del Amo, WDT News [PDF-Link]

NEW: Selective herbal therapy for horses

Effective natural healing power - selected by your horse's instinctive mind

In addition to optimal feeding and the design of species-appropriate living conditions, we can provide horses with wonderful therapeutic and preventive herbs. Herbs are very beneficial to horses' natural diet. As original residents of very barren areas, they are used to choosing plants that are good for their digestion and metabolism.


How does selective herbal therapy work?

At the beginning there is a detailed examination of the horse. The analysis of his living conditions is recorded through specific questions and through important information from the horse owner. The overall picture results in a selection of herbs that can have a positive effect on the horse's digestion, metabolism and psyche in its current situation. The herbs are dried in a natural, coarse structure and are of organic quality.

On hand, they are offered to the horse individually for testing. It can now choose the herbs that are most conducive to its well-being. A mixture is then created from the selected herbs, which is administered daily for a period of approx. 4 weeks. The herbs (possibly together with linseed) are poured over with boiling water and after a steeping time of 30 minutes fed to the horse at lukewarm.

At the end of the 4 weeks, the horse selects the herbs again as needed.

Benefits of selective herbal therapy

The horse can select individual herbs itself. In ready-made herbal mixtures, which are often powdered or offered in pellet form, this choice is not possible for the horse.

The natural structure of the herbs allows their ingredients to be stored for a long time. The essential oils remain in the plant cells without becoming volatile through crushing processes such as pulverization. This enables a high concentration of a large number of plant-specific active ingredients. The natural proportions and composition of the active ingredients of individual plants achieve an optimal effect and compatibility with the horse.

By using organic herbs, the organism is not burdened with additional problematic substances such as pesticides and chemicals (preservatives, stabilizers, etc.).

Veterinary Experts

We run our curative veterinary practice for pets and companion animals (dogs, cats, rabbits, birds, etc.) in Bad Iburg. Methods of naturopathy, phytomedicine and treatments with RIKTA* (therapeutic veterinary laser) form a focal point in our efforts to look after your animal. We provide comprehensive advice on all nutritional issues and also make home visits. We are very committed to animal welfare. With us you get high-quality premium animal feed recommended by veterinarians, as well as special veterinary diets. We have more than 20 years of professional experience. Get to know us, we look forward to your visit.

Sincerely, your veterinarian Alexandra Belihart-Neufeld

 

RIKTA quantum therapy with 4 active factors: *NEW
* Pulsed infrared laser radiation
* pulsating broadband infrared radiation
* pulsating red light
* permanent magnetic field


Member of the Federal Association of Practicing Veterinarians "BPT" [Homepage

Member of the Society for Holistic Veterinary Medicine e.V. "GGTM" [Homepage

Office hours and emergency service

Office hours (core times):

Mon/Tue/Thu/Fri10am - 12noon
Mon/Thu4pm - 6pm
Tue/Fri2pm - 4pm

 

Further appointments and home visits are possible by telephone arrangement.

You can also reach us outside of the specified office hours on the following number:

Phone: 05403 - 79 39 790

Skip to main content

Winterferien: Die Praxis ist noch bis zum 08.01.2023 geschlossen.

NEWS: Corona Epidemie

Angesichts der momentan entspannten Infektionslage durch COVID-19 haben wir alle Coronamaßnahmen gegenwärtig aufgehoben und sind zu unseren normalen Praxisabläufen zurückgekehrt. Da sich die Situation jedoch tagesaktuell wieder verändern kann, ist auch täglich mit einer Veränderung der Praxisabläufe und Empfehlungen zu rechnen. Haben Sie ein besonderes Schutzbedürfnis? Dann informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor Ihrem Besuch.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Weitere Informationen zu Corona bei Tier und Mensch finden Sie hier LINK

NEU: Selektive Kräutertherapie für Pferde

Effektive natürliche Heilkraft - ausgewählt durch den instinktiven Verstand Ihres Pferdes

Neben der optimalen Fütterung und der Gestaltung artgerechter Lebensbedingungen, können wir Pferde wunderbar therapeutisch und vorbeugend mit Kräutern versorgen. Kräuter kommen der natürlichen Ernährung der Pferde sehr entgegen. Als ursprüngliche Bewohner von sehr kargen Gebieten sind sie es gewohnt Pflanzen auszuwählen, die ihrer Verdauung und ihrem Stoffwechsel gut tun.

Wie funktioniert die selektive Kräutertherapie?

Am Anfang steht eine ausführliche Untersuchung des Pferdes. Die Analyse seiner Lebensbedingungen wird durch gezieltes Fragen und durch wichtige Angaben des Pferdehalters erfaßt. Aus dem Gesamtbild ergibt sich eine Auswahl an Kräutern, die sich für das Pferd in seiner momentanen Situation positiv auf die Verdauung, den Stoffwechsel und seine Psyche auswirken können. Die Kräuter sind in naturbelassener, grober Struktur getrocknet und in Bio-Qualität.

Auf der Hand werden sie dem Pferd einzeln zum Testen angeboten. Es kann nun selbst die Kräuter auswählen, welche seinem Wohlbefinden am zuträglichsten sind. Aus den ausgewählten Kräutern wird dann eine Mischung erstellt, die für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen täglich verabreicht wird. Die Kräuter (evtl. gemeinsam mit Leinsamen) werden mit kochendem Wasser übergossen und nach einer Ziehzeit von 30 Minuten handwarm dem Pferd gefüttert.

Nach Ablauf der 4 Wochen findet je nach Bedarf eine erneute Auswahl der Kräuter durch das Pferd statt.

Vorteile der selektiven Kräutertherapie

Das Pferd kann einzelne Kräuter gezielt selbst auswählen. In fertigen Kräutermischungen, die oft pulverisiert sind oder in Pelletform angeboten werden, ist diese Auswahl für das Pferd nicht möglich.

Die natürliche Struktur der Kräuter läßt eine lange Speicherung ihrer Inhaltsstoffe zu. Die ätherischen Öle verbleiben in den Pflanzenzellen ohne durch Zerkleinerungsvorgänge, wie das Pulverisieren flüchtig zu werden. Das ermöglicht eine hohe Konzentration an einer Vielzahl pflanzeneigener Wirkstoffe. Das natürliche Mengenverhältnis und die Zusammenstellung der Wirkstoffe einzelner Pflanzen erzielen eine optimale Wirkung und Verträglichkeit beim Pferd.

Durch das Verwenden von Bio-Kräutern wird der Organismus nicht mit zusätzlichen Problemstoffen, wie Pestiziden und Chemikalien (Konservierungsmittel, Stabilisatoren, etc.) belastet.

TERMINE: Großtierrettungslehrgang am 1. - 2. April 2023 in Bad Mergentheim

Tierrettungskurs für Feuerwehren, DLRG, Polizei und Tierärzte

Das nächste Seminar zur technischen Großtierrettung findet am 1. - 2. April 2023 im Wildpark Bad Mergentheim statt.

Mehr Informationen finden Sie hier LINK

Tiermedizin Experten

Wir betreiben unsere kurative Tierarztpraxis für Heim- und Begleittiere (Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel und Co.) in Bad Iburg. Methoden der Naturheilkunde, der Phytomedizin und Behandlungen mit RIKTA* (therapeutischer Veterinär-Laser) bilden einen Schwerpunkt in unseren Bemühungen um Ihr Tier. Wir beraten Sie umfassend in allen Ernährungsfragen und machen auch Hausbesuche. Wir engagieren uns sehr für den Tierschutz. Bei uns bekommen Sie hochwertiges von Tierärzten empfohlenes Premium-Tierfutter, sowie tierärztliche Spezialdiäten. Wir verfügen über eine mehr als 20jährige Berufserfahrung. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzlichst Ihre Tierärztin Alexandra Belihart-Neufeld

 

RIKTA Quantentherapie mit 4 Wirkfaktoren: *NEU
* Impuls-Infrarot-Laserstrahlung
* pulsierende Breitband-Infrarotstrahlung
* pulsierendes Rotlicht
* permanentes Magnetfeld

 

Mitglied im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. [Homepage

Mitglied in der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V. [Homepage

Sprechzeiten und Notdienst

Sprechstunden (Kernzeiten):

Mo - Fr  10 - 12 Uhr
Mo/Do 16 - 18 Uhr
Di/Fr 14 - 16 Uhr

 

Weitere Termine und Hausbesuche sind nach telefonischer Absprache möglich.

Sie erreichen uns auch außerhalb der angegebenen Sprechstunden unter folgender Nummer:

Telefon: 05403 - 79 39 790